Allgemein, Blog

Tipp: Relevanzvakanz

Wer nach anregenden Gedanken und Ideen sucht, welche Rolle Kirche bzw. kirchliche Themen und Inhalte heute spielen könnte, ist beim Blog „#RLVNZ  – Wie kriegen wir die Kirche zu den Leuten“ richtig.

Sebastian Baer-Henney, Pfarrer der evangelischen Kirche im Rheinland, sammelt hier vielfältige Ideen. Ein paar Beispiele: Wie kann man Ostern erklären? Wie lässt sich ein Schaufenster nutzen? Wie stiftet man ohne viel Personalaufwand ein wenig Segen?

Interessant ist seine Perspektive auf die Ideen. Es geht nicht einfach darum, was man mal machen könnte. Es geht darum, zu spüren, an welchen Stellen Kirche heute vakant ist. Wo sind kommunikative Leerstellen? Wo sind Gelegenheiten als Kirche Präsenz zeigen? Wo reinreden? Wo zwischenfunken?

Nicht warten, bis jemand kommt. Nicht erwarten, dass jemand in die Kirche kommt. Sondern da sein, relevant sein, und dann mal sehen, was sich ergibt.

Viel Spaß beim Stöbern: https://relevanzvakanz.wordpress.com