Blog

Tag der Inspiration – Exkursion 4: Inspirations-Räume in der Kirche ermöglichen

Eine der 12 Exkursionen am Tag der Inspiration thematisiert die Frage: Kann die Auseinandersetzung mit der Kunst helfen, die Kirche neu in Bewegung zu setzen?

Die biblischen Geschichten, die von dem Geist reden, der inspiriert, weisen auf seine Dynamik, auf seine räumliche Erstreckung. Menschen werden von ihm erfasst, sie lassen sich in Bewegung setzen. Inspiration zeigt sich auch dadurch, dass sich Räume öffnen, dass sich neue Perspektiven aufscheinen, dass sich Überraschendes in bekannte Ordnungen mischt.

Mit all dem hat auch die bildende Kunst und hat auch die Musik zu tun. Wer sich intensiv mit Kunstwerken auseinandersetzt, erlebt sie in dem Raum, in dem sie hängen oder stehen, anders. Wer sich eindringlichen Hörerfahrungen in der Musik aussetzt, kann erleben, dass der ganze Raum tönt. Der Umgang mit der Kunst kann auch in der Kirche eine Hilfe sein, gewohnte Bahnen zu verlassen, neue Räume aufzustoßen. Die Begegnung mit der Kunst macht sensibel für das Überraschende, der Heilige Geist ist immer überraschend.

Der Workshop und die Exkursion führen uns zur Kunst-Station Sankt Peter Köln und zum Museum Kolumba. Dies sind zwei herausragende Orte der Vermittlung von Kunst und religiösen Fragen mitten in Köln.Wir werden in der Kunst-Station Sankt Peter einen gotischen Kirchenraum erleben, der zugleich Kunstraum ist. Der Kirchenraum ist als Kirche erkennbar und doch wird er durch die Kunst anders, er transformiert sich.

Noch variantenreicher ist die Raumerfahrung in der zweiten Station an dem Nachmittag, das von dem Architekten Peter Zumthor erbaute Museum Kolumba. Beide Stationen zusammen sollen eine Ahnung vermitteln, wie Kunst Inspiration befördern Räume öffnen kann.

  • Mit Pater Werner Holter, Kunststation St. Peter; Guido Schlimbach, Kunstverein St. Peter; Dominik Susteck
  • Moderation: Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn
  • Ort: St. Peter und Kolumba, im Anschluss Besuch im Museum Kolumba (17.00 – 18.00 Uhr)

Zum Überblick über alle Exkursionen am Tag der Inspiration

Jetzt zum Tag der Inspiration anmelden!

 

Foto: Berndnaut Smilde, „Nimbus Sankt Peter“, Intervention, 2014 © Berndnaut Smilde, Cassander Schattenkerk, Kunst-Station Sankt Peter Köln