Blog

Der Freundeskreis missionarische Kirche lädt ein: Kirche für Kreative

Wie entsteht Gemeinschaft, wenn Menschen gerne verbunden aber zugleich nicht gebunden sein möchten? Das raumschiff.ruhr spürt als eine Initiative der Evangelischen Kirche in Essen Begegnungsräume mit jungen Erwachsenen neu auf und eröffnet ihnen mitten in einem alten Kirchenschiff bewusst Raum – so dass der Name der Initiative zugleich ihr „Programm“ ist.

Bezeichnend für die Lebenssituation junger Erwachsener ist dabei die Spannung zwischen einem Leben im Übergang und der Suche nach Sicherheit, da ihr Leben häufig von vielfältigen Veränderungen und wenigen Kontinuitäten geprägt ist: Wie finden sie ihren Platz in einer Gemeinschaft, die verlässlich ist und dennoch keine Bindung erwartet? Das raumschiff.ruhr ist 2016 gestartet und beobachtet und gestaltet seitdem selbst ganz neugierig, wie hier eine neue Art und Weise des Kirche-Seins entsteht.

raumschiff.ruhr Ein Raum in einem alten Kirchenschiff. Im Herzen von Essen zwischen Uni und Hauptbahnhof im Kreativ-Quartier der Stadt.

Raum für junge Kreative – Ideen, Fragen, Neugierde. Raum für Schönheit – All das, was Sehnsucht weckt und Lebensmut schenkt. Raum für Glauben – Die Suche nach dem, woran mein Herz hängen bleibt, was mich trägt und belebt. Raum für Experimente – Die Freiheit etwas auszuprobieren, was nicht gelingen muss, aber begeistern darf. Raum für Gemeinschaft – Zwischen Schaufenstern und Kirchenfenstern, Reinschauen und Mitmachen. Zwischen Küchentisch und Altar, Kennenlernen und Vertiefen. Raum für einen weiten Horizont – Mit wachem Blick in die Welt und über uns hinaus. Raum für Liebe zum Detail – Aufmerksamkeit für Einzelne und Einzelnes. Raum zum Gestalten und Verschenken, was das Leben schöner und reicher macht. Diesen Traum lebt das raumschiff.ruhr.

raumschiff.ruhr – Raum für Gemeinschaft, Schönheit, Glauben. Im Herzen von Essen…

Wir sind zu Gast in Essen im raumschiff.ruhr – Sie sind herzlich eingeladen!

am Freitag, den 5.Mai , 17.30 Uhr – 21 Uhr
Ort: Marktkirche, Essen
mit Rebecca John Klug, Juliane Gayk und Jürgen Maubach

Unser Thema:
Kirche für Kreative – Kirche von den Menschen her denken und mit ihnen gemeinsam gestalten

Rebecca John Klug und Juliane Gayk sind als Pfarrerinnen im raumschiff.ruhr unterwegs und nehmen uns mit hinein in den Ansatz und Ihre Arbeit vor Ort.

Jürgen Maubach, Gemeindereferent aus Aachen, denkt vom Beispiel raumschiff.ruhr her mit uns weiter darüber nach, was es heißt, Kirche mit und von den Menschen her zu denken und zu gestalten.

Download:  Einladung als PDF

Voranmeldung bis zum 2. Mai 2017 über wetzke.gmd@ekir.de